Dropbox

Aus wiki.archlinux.de


Dropbox ist ein kommerzieller Anbieter von Server-Dateispeicherplatz, und bietet unter anderem die Synchronisation zwischen verschiedenen Endgeräten, sowie die Möglichkeit, Dateien öffentlich zum Download anzubieten.

Installation

Dropbox ist als dropboxAUR im AUR erhältlich, und kann aus diesem heraus zum Beispiel mittels Yaourt installiert werden.

$ yaourt -S dropbox

Nach der Installation muss der entsprechende Service noch gegebenenfalls für den automatischen Start aktiviert, und für die Verwendung gestartet werden.

# systemctl enable dropbox@USERNAME.service
# systemctl start dropbox@USERNAME.service

Dabei muss USERNAME durch den Usernamen ersetzt werden, unter dem der Dropbox-Service laufen soll.

Beim ersten Start des Services sieht man erst einmal noch nichts, da der Client noch nicht verknüpft wurde. Im Logfile oder mittels journalctl | grep dropboxd sieht man eine entsprechende Information mit einem Link zum Anmelden. Nach erfolgreicher Verknüpfung erscheint „Verknüpfung mit Client hergestellt. Herzlich willkommen, XYZ!“, wobei XYZ der Name ist, den man bei Dropbox verwendet.

Konfiguration

Für die Konfiguration von Dropbox als Service benötigt man zusätzliche Programme, da man keinen Zugriff auf das Dropbox-eigene Interface hat. Im AUR finden sich viele Hilfsprogramme hierfür. Alternativ kann man auch erst einmal den Client zur Konfiguration verwenden, und danach den Service starten.

Um Dropbox als Client zu verwenden, startet man als User dropboxd, dies stellt ein Icon im Systray dar. Beim ersten Start wird man informiert, dass Dropbox „von einem nicht unterstützten Ort aus ausgeführt“ wird. Diese Meldung kann man mit „Nicht erneut nachfragen“ bestätigen. Dann erscheint ein Einrichtungsassistent, über den man seine Dropbox-Daten sowie weitere Optionen einstellen kann.

Verwendung

Wenn man eine Datei oder ein Verzeichnis in eines der zuvor konfigurierten Verzeichnisse kopiert oder verschiebt, wird automatisch auf dem Dropbox-Server eine Kopie erstellt. Andersherum funktioniert dies genau so: Wenn auf den Dropbox-Server von woanders aus etwas hochgeladen wird, wird es automatisch mit dem Client synchronisiert.

Wenn auf dem Server oder einem anderen Client etwas gelöscht wird, wird dies ebenfalls automatisch synchronisiert. So erhält man über verschiedene Systeme hinweg immer einen synchronen Datenbestand.

Siehe auch

Weblinks