Diskussion:Systemverschlüsselung mit dm-crypt

Aus wiki.archlinux.de
Version vom 28. Januar 2021, 11:14 Uhr von Dirk (Diskussion | Beiträge) (Entfernung der Diskussion des damaligen LA, Begründung zum neuen LA nach oben geholt)

Zum Löschantrag 18.01.21

Ja, hab ich auch schon überlegt, ob es nicht das Beste ist, die Anzahl der Anleitungen mit gleichem Thema zu reduzieren. Die moderne Anleitung für verschlüsselte Systeme ist denn auch viel konsistenter und eben auch zeitgemäss. Ich bin auch dafür, dass diese Anleitung gelöscht wird. Allein schon aus wartungstechnischen Gründen.

Was ich aber machen werde, ist, dass ich mir auf meiner Benutzerseite eine Arbeits-Kopie davon anlegen werde. Ich tüftele noch an einer Idee wie man die Verschlüsselung in der Anleitung für Einsteiger besser integriert bzw. daran einen etwas naht-loseren Einstiegspunkt und Rücksprungspunkt zu findet. Und vielleicht kann ich dafür noch den einen oder anderen Abschnitt des Artikels gebrauchen. Tuxnix (Diskussion) 20:16, 18. Jan. 2021 (CET)




Der Original-Artikel ist unter http://www.marcstraube.de/linux/2012/08/installation-von-archlinux-mit-verschlusseltem-lvm-und-systemd/ einsehbar.

Komische Zeichen erscheinen, wenn Rücktaste, Tab oder Strg gedrückt werden.

Ich konnte nach der Anleitung keine Zeichen in der Konsole löschen und habe nur eigenartige Fragezeichen erstellt

Lösung: in mkinitcpio.conf sd-vconsole in die HOOKS hinzufügen

und /etc/vconsole.conf folgendermaßen ändern: KEYMAP=de-latin1 FONT=Lat2-Terminus16

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=185189