Diskussion:Package-Preload (Beispiel)

Aus wiki.archlinux.de
Version vom 1. Oktober 2022, 09:40 Uhr von GerBra (Diskussion | Beiträge) (Syntax Fehler, Stil)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ich habe das preload.sh bearbeitet. Neben marginalen Dingen (Kommentaren): - Syntax Fehler bei pacman -Syuw (die Liste der Pakete zu stdin wurde vergessen) - eigenes Logfile als Var und als (nicht aktiven) pacman-Befehl hinzugefügt Da sollten wir überlegen ob wir ein eigenes Logfile fix vorgeben oder ggf. als Option einbauen.

Generell noch ein paar Dinge:

  • Die Bezeichnung für die Wiki-Seite bzw. das Procedere

Genaugenommen müßte statt (Package)Preload eher PreDownload verwendet werden, oder ein anderer treffender Begriff. preload ist ein anderer Vorgang, dazu gibt es hier auch eine eigene Wiki-Seite. Sowas wie "PackagePreDownload"? Das sollte dann aber auch in allen Scripts einheitlich verwendet werden.

  • Im preload.sh (ggf. andere Stellen auch)

->tuxnix: Ich würde vorschlagen im Skript die sog. "Ungarische Notation" für Variablen-Bezeichner zu vermeiden. Also ListDir, PreLoad_DB. Gerade in Shell-Skripts. Irgendwann schleichen sich so Fehler wie list_dir oder Listdir ein, also bei der Schreibweise. Der bessere und sichere Stil wäre: Variablen durchgehend in kleiner Schreibweise, also z.B. listdir oder preload_db/preloaddb Konstanten mit Großbuchstaben am Anfang oder komplett. Das macht jedes Skript lesbarer und weniger fehleranfällig.