Diskussion:Nvidia

Aus wiki.archlinux.de

Der Artikel Nvidia ist mit veraltet und unvollständig markiert. Das ist sehr schade, weil die Informationen über die Graka's für viele sehr wichtig sind. Die Informationen auf der Seite sind aber gar nicht so alt, im Gegenteil. Obwohl hier auch sehr aktuelle Informationen eingeflossen sind traut sich offenbar niemand die Schilder wegzunehmen. Ich denke, dass liegt daran, dass niemand alle Nvidia Grakas besitzen kann und deshalb auch niemand sich befähigt dazu fühlt das ganze Thema allein abzudecken. Ich schlage deshalb eine Umstrukturierung vor! Habe mit Nouveau mal einen Anfang gemacht und werde auch noch einen Artikel über den passenden propriätären Treiber verfassen. Allmählich und immer nur dann wenn auch ein konkreter Artikel da ist, könnte man die Informationen von hier ausgliedern und entsprechend verlinken. "Nvidia" wäre dann ein allgemein gehaltener Überleitungsartikel. Bei den speziellen Artikeln könnten wir uns an die Struktur halten die Arch Linux zu bieten hat. Die Treiber. Diese in Bezug auf die jeweilige Hardware. Ein paar Beispiele genügen hier schon, damit der Wikibesucher einen orientierenden Eindruck darüber gewinnt, was Arch für seine Hardware jeweils zu bieten hat und welche GUI er damit fahren kann. Was ich erreichen möchte, ist eine schnelle Orientierung und konkrete Information für den Besucher und kleine aber wartungs-fähige Artikeleinheiten für die Wiki-Schreiber. Soweit mein Vorschlag.--Tuxnix (Diskussion) 12:46, 7. Mär. 2018 (CET)


Das wäre dann in etwa so wie im Gentoo-Wiki oder bei Ubuntu. Das Prinzip einer solchen Gabelung finde ich nicht schlecht – wenn das der Umfang und die Substanz der Artikel hinter der Gabelung hergibt.

Mir ist noch nicht ersichtlich, was du mit deinem Nouveau-Artikel vor hast. Wenn du den Inhalt des Kapitels „Open Source Treiber Nouveau“ von dieser Seite in den neuen Nouveau-Artikel umziehst und das somit nach oben gerückte Kapitel „Proprietärer Treiber“ ausgebaut ist, wäre ein Überleitungsartikel meiner Meinung nach das Richtige.--Werner (Diskussion) 18:56, 7. Mär. 2018 (CET)

So ganz genau weiss ich das selbst noch nicht. Andres als bei pacman (du hast dich dort wirklich toll dahinter geklemmt) habe ich hier noch kein schlüssiges Konzept. Ich werde selbst noch einiges über nVidia Karten lernen müssen. Dabei entstehen dann auch zwangsläufig die nötigen Artikel, die die geforderte Substanz mitbringen. Eile mit Weile und one Step after the other.--Tuxnix (Diskussion) 18:14, 10. Mär. 2018 (CET)

hallo, hatte die Diskussion gerade jetzt entdeckt, nachdem ich die Tabelle unter nouveau ergänzt und erweitert habe ;) Die Tabelle finde ich generell eine klasse Idee. Habe im Artikel hier dann mal die Installation auf den Verweis zu nouveau gekürzt, weil dort alles aktuell Relevante klipp und klar schon drinsteht. Zu dem Abschnitt "mehrere Bildschirme" muss ich mich selbst erst schlau machen. :) Gruß, --K.osmo (Diskussion) 11:53, 12. Dez. 2018 (CET)