Diskussion:Netctl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
(Diskussion zu Abschnitt "Passwort-Verschlüsselung (256-bit PSK)")
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 23: Zeile 23:


schöne Grüße
schöne Grüße
:Ja, das wäre super wenn du es ändern könntest. Vielen Dank --[[Benutzer:Boenki|Boenki]] ([[Benutzer Diskussion:Boenki|Diskussion]]) 12:48, 9. Feb. 2014 (CET)
== Änderung von enable netctl-ifplugd@<profile>.service ==
Zuerst mal Danke für die vielen guten Informationen, die man hier im Wiki bekommt.
Leider hat das Ausführen des Befehls {{ic|systemctl enable netctl-ifplugd@<profile>.service}} dazu geführt, dass ifplugd nicht funktioniert und eine Fehlermeldung ausspuckt. Danach habe ich ca 1 Std. nach dem Fehler gesucht. Im englischen Wiki ist wiederum dieser Fehler nicht drin. Statt <profile> muss dort <interface> stehen, was ich noch korrigieren werde.
Wie können solche Fehler in Zukunft vermieden werden? Vielleicht wenn ein zweiter die Anleitung testet? Ich habe leider nicht so viel Zeit, hier umfangreich aktiv mit zu machen. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn die Qualität noch steigt.

Version vom 4. März 2014, 00:09 Uhr

Hallo,

im deutschen Wiki Artikel über netctl im Abschnitt Passwort-Verschlüsselung (256-bit PSK) ist beschrieben, dass für die Passwort-Verschlüsselung das Paket wpa_actiond zu installieren ist. Doch das eigentliche Programm wpa_passphrase hierfür befindet sich anscheinend nicht in wpa_actiond:

$ pkgfile --list core/wpa_actiond
core/wpa_actiond	/usr/
core/wpa_actiond	/usr/bin/
core/wpa_actiond	/usr/bin/wpa_actiond
Vorlage:META Error

sondern im Paket wpa_supplicant:

$ pkgfile --list core/wpa_supplicant
...
core/wpa_supplicant	/usr/
core/wpa_supplicant	/usr/bin/
core/wpa_supplicant	/usr/bin/wpa_cli
core/wpa_supplicant	/usr/bin/wpa_passphrase
core/wpa_supplicant	/usr/bin/wpa_supplicant
...
Vorlage:META Error

Im netctl Artikel des englischen Wiki scheint die Beschreibung korrekt zu sein. Wäre es okay, wenn ich das deutsche Kapitel an die englische Beschreibung angleiche?

schöne Grüße

Ja, das wäre super wenn du es ändern könntest. Vielen Dank --Boenki (Diskussion) 12:48, 9. Feb. 2014 (CET)

Änderung von enable netctl-ifplugd@<profile>.service

Zuerst mal Danke für die vielen guten Informationen, die man hier im Wiki bekommt.

Leider hat das Ausführen des Befehls systemctl enable netctl-ifplugd@<profile>.service dazu geführt, dass ifplugd nicht funktioniert und eine Fehlermeldung ausspuckt. Danach habe ich ca 1 Std. nach dem Fehler gesucht. Im englischen Wiki ist wiederum dieser Fehler nicht drin. Statt <profile> muss dort <interface> stehen, was ich noch korrigieren werde.

Wie können solche Fehler in Zukunft vermieden werden? Vielleicht wenn ein zweiter die Anleitung testet? Ich habe leider nicht so viel Zeit, hier umfangreich aktiv mit zu machen. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn die Qualität noch steigt.