Diskussion:Liste von Anwendungen

Aus wiki.archlinux.de
Version vom 24. Februar 2013, 21:08 Uhr von Dirk (Diskussion | Beiträge) (Browser)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sinn und Zweck

Ich habe diese Seite erstellt um eine überscihtliche Seite über die in ArchLinux Repositorys (core/extra/community/AUR) vorhandenen Anwendungen zur verfügung zu stellen. Es soll zur Entscheidungshilfe dienen, welche Anwendung man installiert oder ggf. mal ausprobiert. Zudem veranschaulicht diese Auflistung, wie viele Wiki-Artikel noch zu schreiben sind und Leute zum schreiben eben dieser zu Motovieren. -- NoNick 18:33, 6. Jun. 2010 (CEST)

Spalte: Programmiersprachen

  • Ich habe diese Spalte mit reingenommen, da es unter anderem für den ein oder anderen zum Entscheidungsprozess dazugehört. Als Beispiel ist da Mono zu nennen. -- NoNick 18:33, 6. Jun. 2010 (CEST)
So lange da in 9 von 10 Fällen C++/C drin steht, ist das relativ sinnlos, oder? Die Angabe der Lizenz halte ich ebenfalls für relativ sinnlos, da in „unserem Umfeld“ eh alles bis auf wenige Ausnahmen die GPL, einer zur GPL kompatible, oder eine andere freie Lizenz besitzt. Zudem würde ich sagen, entscheidet man sich nicht anhand einer Liste, sondern eher anhand von Foreneinträgen/Wikiartikeln/Screenshots. --Dirk Sohler 18:58, 6. Jun. 2010 (CEST)


Besonderheiten

Die Idee einer solchen Seite hier finde ich aber gar nicht so schlecht. Wenn man auf der Suche nach neuen Programmen ist, kann das schon eine Hilfe sein. Ein Spalte mit Besonderheiten der jeweiligen Anwendung wäre nicht verkehrt denke ich. Bei den Editoren könnte da dann z.B. sowas wie Syntax-Highlighting, Tabs, ect. stehen (wie bei den Browsern die Rendering-Engine). Vielleciht ist der Titel "Anwendungen in ArchLinux" nicht so gut gewählt. Die Anwendungen kann man sich ja auch bei jeder anderen Distribution installieren. -- SiD

Nur dass du mit Syntax-Highlighting und Tabs zwei Sachen genannt hast, bei denen es eher eine Besonderheit ist, wenn die das entsprechende Programm NICHT kann :) -- Dirk Sohler 12:07, 7. Jun. 2010 (CEST)
War ja nur ein Beispiel ;) -- SiD
Unterschreiben kannst du mit 2xMinus (-) + 1xLehrzeichen ( ) + 4xTilde (~) -- NoNick 14:00, 8. Jun. 2010 (CEST)
Ich hab mal exemplarisch in einer neuen Tabelle die Spalte Besonderheiten eingefügt. Die Spalten müssen ja nicht in jeder Tabelle die selben sein. Ich wollt auch nur den Anfang machen und die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen. Zum Titel: da es schon eine Kategorie Anwendungen gibt, wollte ich erstmal einen anderen Namen wählen. -- NoNick 14:00, 8. Jun. 2010 (CEST)
Ich war mal so frei, den ARtikel nach „Liste von Anwendungen“ zu verschieben :) --Dirk Sohler 14:34, 8. Jun. 2010 (CEST)

Erweiterung

Sorry, hab vergessen mich anzumelden. Naja, auf jedenfall bin ich an jeglichen Änderungen zwischen 02:40, 22. Jun. 2010 und 03:44, 22. Jun. 2010 Schuld. -- CrAc 03:46, 22. Jun. 2010 (CEST)

Fenstermanager

Ich war mal so frei die Liste der Fenstermanger mit dieser Vergleich von Desktopumgebungen und Fenstermanagern zusammenzuführen. Außerdem habe ich sie in Fenstermanger und Desktopumgebungen umbenannt. Viele Grüße --Maxiking333 14:25, 1. Jul. 2010 (CEST)

Browser

kazehakase würde ich gerne entfernen. Der Browser schein nicht mehr aktiv betreut zu werden, baut nicht und sollte nicht verwendet werden. -- Stefanhusmann (Diskussion) 18:34, 24. Feb. 2013 (CET)

Ja, mach doch :) Das Ding ist tot … --Dirk (Diskussion) 20:08, 24. Feb. 2013 (CET)