Diskussion:Installation mit UEFI und Verschlüsselung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
(Neuer Abschnitt →‎Warum genfstab -Lp?)
Zeile 22: Zeile 22:
== Warum genfstab -Lp? ==
== Warum genfstab -Lp? ==


Warum wird fstab mit Labels generiert? Mir ist es schon oft passiert, dass beim Booten die Partitionen vertauscht wurden. UUID ist doch wesentlich präziser.
Warum wird fstab mit Labels generiert? Mir ist es schon oft passiert, dass beim Booten die Partitionen vertauscht wurden. UUID ist doch wesentlich präziser. <span style="font-size:0.7em;">(Beitrag von ''6JTKoHUeQk'', 2021-06-01T13:16:38‎. Beiträge bitte immer mit <nowiki>--~~~~</nowiki> signieren)</span>
:Beim booten mit Labels passiert rein gar nichts schlimmes. Problematisch wird es nur, wenn man Device-Nodes benutzt. Labels, sowie UUIDs sind im Dateisystem. Ein Dateisystem kann über ein Label genau so zuverlässig angesprochen werden, wie über die UUID, und ist dabei noch übersichtlicher (da besser lesbar) und  flexibler, da man das Label im Gegensatz zu einer UUID einfach so nach belieben ändern kann, ohne das DAteisystem an sich zu beeinflussen (z.B: wenn man auf eine neue Platte umzieht, und auf dieser dasselbe Label benutzt, statt einer neuen UUID, braucht man im Bootloader nichts zu verändern und läuft auch nicht gefahr, sich das Dateisystem zu zerschießen, wenn man an der UUID rumpfuscht). --[[Benutzer:Dirk|Dirk]] ([[Benutzer Diskussion:Dirk|Diskussion]]) 13:32, 1. Jun. 2021 (CEST)

Version vom 1. Juni 2021, 12:32 Uhr

Ich glaube, bei pacstrap fehlt noch lvm2. Jedenfalls musste ich das nachinstallieren, bevor mkinitcpio den Hook mitgenommen hat. Bin mir aber nicht sicher, deswegen ändere ich es im Artikel nicht.

Ja, ist wohl irgendwie verloren gegangen. Habs mal ergänzt --Dirk (Diskussion) 19:12, 27. Mär. 2020 (CET)

Es ist eine gute Entscheidung, das System als solches auf Englisch zu belassen...

Weil der Author das gerne so macht, oder warum? Und ist es nicht selbst auf einem englischen System besser, en_US.UTF-8 als Locale zu konfigurieren, anstelle der C Locale, die nichtmal eine Kodierung enthält? --Bachsau (Diskussion) 01:26, 6. Sep. 2020 (CEST)

Es ist besser, weil es brauchbare Fehlermeldungen liefert, und nciht irgendwelche verdeutschten Fantasietexte. --Dirk (Diskussion) 13:51, 26. Okt. 2020 (CET)

Partitionierung

Die Eingabe von 'N' macht bei mir das gleiche wie die Eingabe von 'n'. Nämlich eine neue Partition. Stattdessen habe ich o eingeführt. Denke, das ist auch besser falls jemand mit bestehender Partitionierung dem Beispiel folgt. Das erste Enter bestätigt die Partitionsnummerierung. Auch 'y' habe ich explizit hinzugefügt. Diese tolle und sehr schöne Notation (ich hab sie gerne für die Beiträge fdisk und gdisk übernommen) verführt doch all zu sehr dazu, es so ein zu tippen wie es da steht.

Tuxnix (Diskussion) 18:11, 28. Nov. 2020 (CET)

pacstrap /mnt ....

Habe dhcpcd eingefügt. Der Editor habe ich in nano geänder. Denke das ist besser für die Anleitung. Wer vim kennt hat bestimmt keine Schwierigkeit das für sich anders zu machen. Ich frage mich aber, ob dosfstools und gptfdisk hier stehen sollten. Tuxnix (Diskussion) 20:21, 13. Jan. 2021 (CET)

Warum genfstab -Lp?

Warum wird fstab mit Labels generiert? Mir ist es schon oft passiert, dass beim Booten die Partitionen vertauscht wurden. UUID ist doch wesentlich präziser. (Beitrag von 6JTKoHUeQk, 2021-06-01T13:16:38‎. Beiträge bitte immer mit --~~~~ signieren)

Beim booten mit Labels passiert rein gar nichts schlimmes. Problematisch wird es nur, wenn man Device-Nodes benutzt. Labels, sowie UUIDs sind im Dateisystem. Ein Dateisystem kann über ein Label genau so zuverlässig angesprochen werden, wie über die UUID, und ist dabei noch übersichtlicher (da besser lesbar) und flexibler, da man das Label im Gegensatz zu einer UUID einfach so nach belieben ändern kann, ohne das DAteisystem an sich zu beeinflussen (z.B: wenn man auf eine neue Platte umzieht, und auf dieser dasselbe Label benutzt, statt einer neuen UUID, braucht man im Bootloader nichts zu verändern und läuft auch nicht gefahr, sich das Dateisystem zu zerschießen, wenn man an der UUID rumpfuscht). --Dirk (Diskussion) 13:32, 1. Jun. 2021 (CEST)