Diskussion:GNOME

Aus wiki.archlinux.de

bei Gnome 2.20 gibt es die Option "immer Adresseingabefeld benutzen" nicht mehr man kann es direkt mit einem KLICK in der Nautilus Taskleiste einstellen.

Verwendung des PolicyKits

Zur Verwendung des PolicyKits (ähnlich der Benutzerkontensteuerung von Windows), muss Gnome mit "exec ck-launch-session gnome-session" in der ".xinitrc" gestartet werden. In der englichen Version des Artikels befindet sich ein ähnlicher Hinweis, dort geht es aber nur um Automount für Datenträger. Falls diese Annahme richtig ist, sollte sie übernommen werden. Im anderen Fall wäre eine richtige Erläuterung zur Vorgehensweise mit dem PolicyKit hilfreich.


Paketgruppe gnome-extra

Meiner Meinung sollte darauf hingewiesen werden das es nach dem Prinzip ich weiss was ich unter der Haube habe eher nicht einfach so installiert werden. Wenn du nur gnome und gnome-system-tools installierst hast du einen einfachen Gnome Desktop alles andere sollte man nur dann installieren wenn man es braucht. Ansonsten sollte man lieber gleich Windows 7 nehmen (sieht dann natürlich eher wie ein KDE-Clone aus).

    Gruppe gnome-extra:
   alacarte  bug-buddy  cheese  dasher  deskbar-applet  ekiga  eog  evince  
   evolution  evolution-exchange  evolution-webcal  file-roller  gcalctool  
   gconf-editor  gdm  gedit  gnome-audio  gnome-games  gnome-games-extra-data  
   gnome-mag  gnome-netstatus  gnome-nettool  gnome-power-manager  
   gnome-system-monitor  gnome-terminal  gnome-utils  gnome-volume-manager  
   gok  gucharmap  hamster-applet  mousetweaks  orca  seahorse  
   seahorse-plugins  sound-juicer  tomboy  totem  vinagre  vino  zenity


Da gibt es einfach eine Menge Sachen die man nicht unbedingt braucht oder bei denen man etwas anderes benutzen kann (sollte)

--killajoe--