Diskussion:AVI Dateien mit defektem Index reparieren

Aus wiki.archlinux.de

Der AVI Container ist genau wie mencoder eigentlich längst tot.

Ein Hinweis, dass der gleiche Vorgang mit ffmpeg auch funktioniert, wäre gut.

ffmpeg -i defekt.avi -acodec copy --vcodec copy repariert.avi

Und das 2016 ein Wechsel vom AVI-Container längst überfällig ist,z.B, mkv.oder mp4.

ffmpeg -i Film.avi -acodec copy --vcodec copy Film.mkv

ffmpeg -i Film.avi -acodec copy --vcodec copy Film.mp4

Henrikx 12:10, 17. Feb. 2016 (CET)


Ja stimmt schon, ich habe nur den bestehenden Artikel an die aktuellen Pakete angepasst. Wenn man mkv und mp4 mit aufnimmt sollte vielleicht auch der Artikel Titel in z.B.

'Video-Dateien mit defektem Index reparieren' geändert werden. Michi 12:48, 17. Feb. 2016 (CET)

Das klingt gut. Nicht umsonst hat mpv von Anfang an den Code von mencoder raus geschmissen. Der Blogeintrag ist von 2007, in der Zeit ist eine Menge passiert, bei mencoder aber weniger.

Man könnte auch deinen Titelvorschlag erweitern und generell einen Artikel Audio-/Video Bearbeitung mit ffmpeg erstellen.Der Artikel könnte stetig wachsen und aktualisiert werden, das entspräche auch der stetigen Entwicklung von ffmpeg. Ich würde mich auf jeden Fall aktiv an dem Artikel beteiligen. Für eine Person, ist das schlich weg zu viel, da x Anwendungsgebiete.

Henrikx