Claws-Mail: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(20 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Claws-mail-logo.jpg|left]][http://claws-mail.org Claws Mail] ist ein flexibler, schneller und in seinen Funktionen erweiterbarer E-Mail-Client, der das Gtk-Toolkit nutzt. Die Entwicklung dieses Programms startete als "Bleeding Edge"-Version des Programms Sylpheed, in der oft Funktionen getestet wurden, die dann später teilweise in Sylpheed übernommen wurden. Inzwischen hat es aber auch einen offiziellen Fork gegeben. Ein Code-Abgleich findet nicht mehr statt, so dass die beiden Programme sich in Zukunft wahrscheinlich langsam auseinander entwickeln werden.
+
[[Bild:Claws_Mail_3.7.0.png|400px|thumb|right|Claws Mail 3.7.0]]
 +
{{unvollständig}}
 +
Claws-Mail ist ein schneller, schlanker und flexibler E-Mail-Client, der auf GTK2 basiert. Er kann durch diverse Plugins erweitert werden.
 +
Er wurde 2001 als ein Fork von Sylpheed abgespalten und ist inzwischen unabhängig von Sylpheed.
 +
{{installation
 +
|repo=extra
 +
|paket=claws-mail
 +
|name=Claws Mail
 +
}}
  
<br>
+
== Erweiterungen ==
<br>
+
Folgende Erweiterungen stehen unter anderem für Claws-Mail zur Verfügung ([http://www.claws-mail.org/plugins.php Plugin Seite von Claws])
== Installation ==
+
* Anti-Spam (SpamAssassin, Bogofilter)
 +
* Startleistensymbol
 +
* Desktop-Benachrichtigungen
 +
* Filterung unter Perl
 +
* Kalender
 +
* RSS-/Atom-Feedreader
 +
* HTML-Betrachter (Dillo, gtkhtml)
 +
* Verschlüsselung und Signierung ([[GnuPG]])
 +
* Usenet
  
Claws-Mail kann au den Paketquellen installiert werden. Das Paket heißt ''claws-mail''. Im Paket ''claws-mail-extra-plugins'' sind noch Plugins für verschiedene Zwecke wie z.B. GPG-Verschlüsselung oder Spamfilter enthalten.
 
[[Kategorie:Mail]]
 
  
== Plugins ==
+
=== Verschlüsselung mit pgp/gpg ===
 +
Um E-Mail Verschlüsselung mit gnupg nutzen zu können, müssen 3 Plugins installiert sein (pgpcore.so, pgpinline.so, pgpmime.so).
 +
Die Plugins sind im Paket claws-mail enthalten und unter /usr/lib/claws-mail/plugins/ gespeichert. (Version 3.13.0), können alternativ auch von der [http://www.claws-mail.org/plugins.php?branch=STD Pluginseite] {{sprache|en}}heruntergeladen werden.
 +
 +
Die Plugins müssen nacheinander aktiviert werden
 +
 
 +
'''Konfiguration→Erweiterungen/Plugins...→Aktivieren...'''
 +
 
 +
Jetzt muss die Verschlüsselung noch für das Konto eingeschaltet werden
 +
 
 +
'''Konfiguration→Konten bearbeiten→<konto auswählen>→Bearbeiten→Datenschutz→Standard Datenschutzsystem'''
 +
 
 +
Die Konfiguration kann unter
 +
 
 +
'''Konfiguration→Konten bearbeiten→<Konto auswählen>→Bearbeiten→Plugins→GPG'''
 +
angepasst werden
 +
 
 +
== Design anpassen ==
 +
Die Icons in Claws lassen sich sehr leicht anpassen, verschiedene Themen findet man hier: http://www.claws-mail.org/themes.php<br />
 +
Ein Paket mit allen Themen kann aus [extra] installiert werden.
 +
pacman -S claws-mail-themes
 +
 
 +
Unter '''Konfiguration→Einstellungen→Anzeige→Themen''' können die neuen Icons dann installiert werden.
 +
 
 +
Zusätzlich gibt es noch das GUI-Tool Clawsker. Damit lassen sich auch von den Entwicklern "versteckte" Einstellungen ändern. Clawsker kann aus [extra] installiert werden.
 +
pacman -S clawsker
  
Claws Mail lässt sich durch diverse Plugins erweitern. Diese müssen nicht nur installiert, sondern auch über Konfiguration -> Plugins -> Plugin laden aktiviert werden. Für die diversen Claws-Mail-Plugins existiert eine [[Claws-Mail/Plugins|eigene Wiki-Seite]]. Ohne das eine oder andere Plugin ist die Funktionalität von Claws Mail ziemlich beschränkt.
+
== Weblinks ==
 +
*[http://www.claws-mail.org/ Claws Mail Homepage] {{sprache|en}}
 +
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Claws_Mail Claws Mail in der Wikipedia] {{sprache|de}}
 +
[[Kategorie:GTK]]
 +
[[Kategorie:Mailclient]]
 +
[[Kategorie:Mail]]

Version vom 22. Juni 2017, 20:05 Uhr

Claws Mail 3.7.0

Warn 16x16.png Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!


Claws-Mail ist ein schneller, schlanker und flexibler E-Mail-Client, der auf GTK2 basiert. Er kann durch diverse Plugins erweitert werden. Er wurde 2001 als ein Fork von Sylpheed abgespalten und ist inzwischen unabhängig von Sylpheed.

Installation

Claws Mail ist als claws-mail in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S claws-mail

Erweiterungen

Folgende Erweiterungen stehen unter anderem für Claws-Mail zur Verfügung (Plugin Seite von Claws)

  • Anti-Spam (SpamAssassin, Bogofilter)
  • Startleistensymbol
  • Desktop-Benachrichtigungen
  • Filterung unter Perl
  • Kalender
  • RSS-/Atom-Feedreader
  • HTML-Betrachter (Dillo, gtkhtml)
  • Verschlüsselung und Signierung (GnuPG)
  • Usenet


Verschlüsselung mit pgp/gpg

Um E-Mail Verschlüsselung mit gnupg nutzen zu können, müssen 3 Plugins installiert sein (pgpcore.so, pgpinline.so, pgpmime.so). Die Plugins sind im Paket claws-mail enthalten und unter /usr/lib/claws-mail/plugins/ gespeichert. (Version 3.13.0), können alternativ auch von der Pluginseite Sprache en.pngheruntergeladen werden.

Die Plugins müssen nacheinander aktiviert werden

Konfiguration→Erweiterungen/Plugins...→Aktivieren...

Jetzt muss die Verschlüsselung noch für das Konto eingeschaltet werden

Konfiguration→Konten bearbeiten→<konto auswählen>→Bearbeiten→Datenschutz→Standard Datenschutzsystem

Die Konfiguration kann unter

Konfiguration→Konten bearbeiten→<Konto auswählen>→Bearbeiten→Plugins→GPG angepasst werden

Design anpassen

Die Icons in Claws lassen sich sehr leicht anpassen, verschiedene Themen findet man hier: http://www.claws-mail.org/themes.php
Ein Paket mit allen Themen kann aus [extra] installiert werden.

pacman -S claws-mail-themes

Unter Konfiguration→Einstellungen→Anzeige→Themen können die neuen Icons dann installiert werden.

Zusätzlich gibt es noch das GUI-Tool Clawsker. Damit lassen sich auch von den Entwicklern "versteckte" Einstellungen ändern. Clawsker kann aus [extra] installiert werden.

pacman -S clawsker

Weblinks