Benutzer:Gear1924: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 37: Zeile 37:
===Gerade in Arbeit===
===Gerade in Arbeit===


* Nichts =)
* [[Awesome]]
</div>
</div>


Zeile 52: Zeile 52:
<br>  
<br>  
<!-- #######################################################---Trennlinie---############################################################### -->
<!-- #######################################################---Trennlinie---############################################################### -->
<div align="center"> <i>Leider im Moment kein Artikel hier ;-)</i> </div>
 
==Awesome==
Awesome ist ein in hohem Maße konfigurierbar Fenstermanager für [[X]]. Er ist sehr schnell, erweiterbar und steht unter der GPL Lizenz.
In erster Linie ist er für Menschen gedacht welche die volle Kontrolle über ihren Fenstermanager haben wollen und ihn nach ihren Wünschen und Bedürfnissen konfigurieren können.
===Installation===
 
Awesome kann aus dem Community Repository installiert werden:
 
pacman -Sy awesome
 
===Entwickler Snapshots===
 
Git-basierte Entwicklung Versionen sind im [[AUR]] verfügbar.[http://aur.archlinux.org/packages.php?O=0&L=0&C=0&K=awesome&SeB=nd&SB=n&SO=a&PP=25&do_Search=Go|Link]
 
==Konfiguration==
===Starten von Awesome===
 
Awesome kann mit Hilfe eines [[Login-Manager]] gestartet werden oder man trägt folgendes in ein Startskript ihrer Wahl ein (z.B. ~/.xinitrc).
 
exec awesome
 
===Konfiguration===
 
Awesome enthält einige gute Standard-Einstellungen direkt nach der Installation, aber früher oder später wirst du  etwas ändern wollen.  Awesome wird über folgende  Datei konfiguriert:
 
~/.config/awesome/rc.lua
 
Falls die Datei nicht vorhanden ist kann man sie mit folgen Befehl erstellen:
 
mkdir -p ~/.config/awesome/
 
cp /etc/XDG/awesome/rc.lua ~/.config/awesome/rc.lua
 
Viele gute Beispiele für eine Konfiguration findet man hier:
 
* http://awesome.naquadah.org/wiki/index.php?title=User_Configuration_Files
 
==Links==
 
* http://wiki.archlinux.org/index.php/Awesome
* http://awesome.naquadah.org/
* http://www.penguinsightings.org/desktop/awesome/
<nowiki>[[Kategorie:Fenstermanager]]</nowiki>
 
 


__NOTOC__
__NOTOC__
__NOEDITSECTION__
__NOEDITSECTION__

Version vom 2. Januar 2009, 19:44 Uhr

Hallo Leute!

Mein Name ist Michael und ich benutzte Arch jetzt ein Halbes Jahr (also recht kurz;-) ). Früher war ich ein "Wöchentlicher-Distri-Wechsler" und suchte das Perfekte OS für mich welches ich nach langem Suchen auch mit Arch fand.Ich liebe es einfach das System mit Pacman auszubauen. Als ich hier das Wiki entdeckt hatte wollte ich gleich mithelfen.

Nicht wundern ich wechsle meine DE sehr oft =)

Persönliches

  • Vorname: Michael
  • Wohnort: Österreich > Kärnten
  • Lieblings-Filme: Herr der Ringe,The Dark Knight
  • Lieblings-Buch: Herr der Ringe =)
  • Lieblings-Serie: Simpsons
  • Aktuelle DE: KDE

Wiki-Artikel

Aktualisiert

Gerade in Arbeit

Geplante Beiträge

  • Nichts ;-(


Sandbox

Hier Spiele ich mit meinen neuen Wiki Artikeln herum, bevor ich sie veröffentliche.


Awesome

Awesome ist ein in hohem Maße konfigurierbar Fenstermanager für X. Er ist sehr schnell, erweiterbar und steht unter der GPL Lizenz. In erster Linie ist er für Menschen gedacht welche die volle Kontrolle über ihren Fenstermanager haben wollen und ihn nach ihren Wünschen und Bedürfnissen konfigurieren können.

Installation

Awesome kann aus dem Community Repository installiert werden:

pacman -Sy awesome

Entwickler Snapshots

Git-basierte Entwicklung Versionen sind im AUR verfügbar.[1]

Konfiguration

Starten von Awesome

Awesome kann mit Hilfe eines Login-Manager gestartet werden oder man trägt folgendes in ein Startskript ihrer Wahl ein (z.B. ~/.xinitrc).

exec awesome 

Konfiguration

Awesome enthält einige gute Standard-Einstellungen direkt nach der Installation, aber früher oder später wirst du etwas ändern wollen. Awesome wird über folgende Datei konfiguriert:

~/.config/awesome/rc.lua 

Falls die Datei nicht vorhanden ist kann man sie mit folgen Befehl erstellen:

mkdir -p ~/.config/awesome/
cp /etc/XDG/awesome/rc.lua ~/.config/awesome/rc.lua

Viele gute Beispiele für eine Konfiguration findet man hier:

Links

[[Kategorie:Fenstermanager]]