Bash-Completion

Aus wiki.archlinux.de
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Das Paket bash-completion erweitert die Unterstützung der bash zur automatischen Vervollständigung von Dateinamen, Befehlsnamen und Variablen um eine große Anzahl von Befehlen (z.B. pacman) und deren Optionen.

Installation

Das Programm ist als bash-completion in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S bash-completion

Bei der Installation wird folgender Eintrag automatisch in /etc/bash.bashrc hinzugefügt.

[ -r /usr/share/bash-completion/bash_completion   ] && . /usr/share/bash-completion/bash_completion

Nun muss nur noch eine neue bash Instanz geöffnet werden und die Funktionalität von bash-completion steht zur Verfügung. die Vervollständigung der Befehle funktioniert nur, wenn für das jeweilige Programm ein passendes Vervollständigungsscript existiert. Für viele Programme gibt es welche.

Beispiel

Man gibt folgendes ein:

pacman -S ipt[TAB][TAB] (also 2 x Tab-Taste drücken)

und die bash könnte folgende Möglichkeiten ausgeben:

iptables iptraf

Siehe auch