Automatisches Numlock mit USB-Tastatur

Aus wiki.archlinux.de
Version vom 10. Februar 2008, 11:41 Uhr von Omee (Diskussion | Beiträge) (in die Kategorie > Konfiguration, Hardware, Tipps und Tricks geschoben || typo)

Als Laptop User genervt vom ständigen Num-Lock hin und her geschalte? Ideal wäre es doch, wenn der Ziffernblock automatisch an/abgeschaltet wird wenn die USB-Tastatur an/abgestöpselt wird. Ich hab mich mal rangesetzt und versucht mit udev/numlockx was hinzubekommen. Hier kommt die Lösung:

  • udev und numlockx installieren.
  • /usr/local/bin/numl erstellen:
#!/bin/sh
case "$1" in
       on)
       export DISPLAY=':0.0'; /usr/bin/numlockx on
       ;;
       off)
       export DISPLAY=':0.0'; /usr/bin/numlockx off
       ;;
esac
exit 0
  • /etc/udev/rules.d/25-usbkeyboard.rules erstellen:
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="input", ATTRS{idProduct}=="1003", ATTRS{idVendor}=="05ac", RUN+="/usr/local/bin/numl on", ENV{REMOVE_CMD}="/usr/local/bin/numl off"
  • idProduct / idVendor bekommt man hiermit raus:
 udevinfo -a -p /sys/class/input/eventNN
  • folgendes in ~/.xinitrc hinzufuegen (vor exec $DE):
xhost +local:

[[Kategorie: Tipps und Tricks]