Arch Linux 32: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der offizielle Support der i686 Architektur von Archlinux endet im November 2017. Inzwischen hat sich das [https://archlinux32.org/ Archlinux32] Projekt gebild…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der offizielle Support der i686 Architektur von Archlinux endet im November 2017.
Der Support der i686-Chiparchitektur wurde am 8. November 2017 eingestellt. Es werden daher von Arch Linux keine 32-Bit-Systeme mehr unterstützt. Wenn man nur einzelne 32-Bit-Anwendungen benutzen möchte, wird im Regelfall das Repository [[Pacman#Repositorien|multilib]] benötigt. Darauf wird im Wiki in den entsprechenden Programmartikeln hingewiesen, standardmäßig braucht man das Repository nicht.
Inzwischen hat sich das [https://archlinux32.org/ Archlinux32] Projekt gebildet, das eigene Repositorien für die 32bit Plattform erstellt. Das Projekt befindet sich noch im Aufbau.


==Paketquellen==
== Umstellung auf Arch Linux 32 ==
Eine Umstellung auf die Paketquellen des Projekts, bei einem bereits installierten System, ist noch nicht empfehlenswert aber zu Testzwecken möglich.
Will man ein 32-Bit-System mit Arch Linux als Grundlage verwenden, so kann man die Distribution [https://archlinux32.org/ Arch Linux 32] verwenden. Bestehende Arch-Installationen in der 32-Bit-Architektur können umgestellt werden.


*Ersetzen der Mirrors mit den [https://raw.githubusercontent.com/archlinux32/packages/master/core/pacman-mirrorlist/mirrorlist Paketquellen von Archlinux 32] in der Datei /etc/pacman.d/mirrorlist.
Zuerst müssen die [https://git.archlinux32.org/packages/plain/core/pacman-mirrorlist/mirrorlist Spiegelserver von Arch Linux 32] in der Datei {{ic|/etc/pacman.d/mirrorlist}} hinterlegt werden, dann müssen der Keyring und der Cache angepasst, bzw. gelöscht werden, und zu guter Letzt muss das System einmal komplett aktualisiert werden
*Download des Keyrig-Pakets (Die Signatur 0x7C98C4C3DE926168DC46FBAA3D06644243BF68D3 muss manuell bestätigt werden)
pacman -Syyw archlinux32-keyring
*Installation des Keyring-Pakets
pacman -U /var/cache/pacman/pkg/archlinux32-keyring-*.pkg.tar.xz
*Umstellung aller Pakete. Hinweis: Einige Pakete sind im offiziellen Repositorium noch neuer und erhalten dabei ein Downgrade.
pacman -Suu


pacman -Syy archlinux32-keyring-transition
pacman -Sc
pacman -Syuu


==Installationsmedien==
Vor der Umstellung kann es ratsam sein, einen USB-Stick mit einem Arch-Linux-32-ISO-Immage bereit zu legen. Falls die Umstellung nicht auf Anhieb klappt kann man damit über ein [[Chroot (Arch reparieren)|Chroot]] in das System kommen um es in Ordnung zu bringen.
*[https://mirror.archlinux32.org/archisos/ Archlinux32 ISOs]
 


==Weblinks==
==Weblinks==
*[https://archlinux32.org/ Archlinux32] {{sprache|en}}
* [https://archlinux32.org/ Arch Linux 32] {{sprache|en}}
* [https://mirror.archlinux32.org/archisos/ Arch Linux 32 ISO] {{sprache|en}}
* [https://linuxnews.de/2017/11/08/arch-linux-gibt-32-bit-plattform-auf/ Artikel auf LINUXNEWS] {{sprache|de}}


[[Kategorie:Systemverwaltung]]
[[Kategorie:Systemverwaltung]]

Aktuelle Version vom 18. Mai 2022, 10:55 Uhr

Der Support der i686-Chiparchitektur wurde am 8. November 2017 eingestellt. Es werden daher von Arch Linux keine 32-Bit-Systeme mehr unterstützt. Wenn man nur einzelne 32-Bit-Anwendungen benutzen möchte, wird im Regelfall das Repository multilib benötigt. Darauf wird im Wiki in den entsprechenden Programmartikeln hingewiesen, standardmäßig braucht man das Repository nicht.

Umstellung auf Arch Linux 32

Will man ein 32-Bit-System mit Arch Linux als Grundlage verwenden, so kann man die Distribution Arch Linux 32 verwenden. Bestehende Arch-Installationen in der 32-Bit-Architektur können umgestellt werden.

Zuerst müssen die Spiegelserver von Arch Linux 32 in der Datei /etc/pacman.d/mirrorlist hinterlegt werden, dann müssen der Keyring und der Cache angepasst, bzw. gelöscht werden, und zu guter Letzt muss das System einmal komplett aktualisiert werden

pacman -Syy archlinux32-keyring-transition
pacman -Sc
pacman -Syuu

Vor der Umstellung kann es ratsam sein, einen USB-Stick mit einem Arch-Linux-32-ISO-Immage bereit zu legen. Falls die Umstellung nicht auf Anhieb klappt kann man damit über ein Chroot in das System kommen um es in Ordnung zu bringen.

Weblinks