Acer Aspire one

Aus wiki.archlinux.de

Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!


Dieser Artikel behandelt die Installation und Konfiguration auf einem Acer Aspire one Netbook. Der Artikel ist eine zusammenfassende Übersetzung des englischen Originals, zu finden hier: [1]


Installation

Die Installation entspricht im Wesentlich der "Normalinstallation", die hier erklärt wird. Einziger Unterschied ist, dass wir hier einen bootbaren USB-Stick verwenden. Externe optische Laufwerke sollen zwar möglich sein, scheinen aber Probleme zu bereiten. Um von eurem Stick zu starten drückt ihr während des POST die F2-Taste oder die F12-Taste letzteres führt euch direkt zur Bootreihenfolge, beim ersten müsst ihr euch noch dazu durchhangeln. Der Stick wird als "USB HDD" oder ähnliches gelistet sein. Folgt den Anweisungen um ihn an die erste Position zu bringen. Danach einfach ganz normal starten, installieren etc.


Hardware setup

Module Konfiguration

Jetzt müssen wir unsere Kernelmodule auswählen, indem wir /etc/rc.conf editieren.

Blacklist

  • memstick - Führt zur vollen Auslastung auf einem Kern (schon gefixt?)
  • snd-pcsp - PC Speaker ist unsere Soundkarte, snd-hda-intel (beim D150 funktioniert auch snd-hda-intel)

Module die geladen werden müssen

  • acpi_cpufreq - CPU scaling
  • ath5k - WLAN
  • pciehp - Hotplug-Funktion des Card Readers
  • r8169 - Ethernet, sollte eigentlich bereits bei der Installation erkannt worden sein
  • uvcvideo - Webcam

CPU scaling

Für CPU scaling einfach folgendes in die /etc/rc.local eintragen

 echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
 echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor

Netzwerk

Die Ethernetschnittstelle sollte eigentlich schon bei der Installation ohne Probleme erkannt worden sein, sollte es dennoch Probleme geben versucht die Module manuell zu laden

 modprobe r8169

oder

 modprobe r8101

Wlan

Beim A110/150 wird ein Atheros-Wlanchip verbaut. Das Kernelmodul heißt "ath5k". Beim D150 wird ein Broadcom.Chip verwendet, das Kernelmodul heißt hier "b43".

Um nach einem Resume das Modul neuzuladen einfach, für MODUL muss das entsprechende Modul eingesetzt werden.

echo "SUSPEND_MODULES=\"MODUL\"" > /etc/pm/config.d/modules

Die restlichen Einstellen entsprechen dem normalen WLan und können den Artikeln entnommen werden: B43 Atheros

Audio

Um eine Soundausgabe zu bekommen, einfach das ganz normale Alsa-Setup. Beim Soundchip handelt es sich um einen HDA-Intel.

options snd-hda-intel model=acer-aspire

zur /etc/modprobe.d/sound hinzufügen

Sofern ihr alles richtig gemacht habt, sollte der Sound funktionieren. Nicht vergessen mit zB Alsamixer die Lautstärke hochzudrehen!

Siehe: Hda Intel Alsa


Todo

Video

Webcam

Card Reader

Funktionstasten (FN)