AUR benutzen (Beispiele): Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
{{Unvollständig}}
{{Unvollständig}}
{{Hinweis|Dieser Artikel ist gerade im Entstehen. Für Ergänzungen und Verbesserungen bin ich dankbar!}}
{{Hinweis|Dieser Artikel ist gerade im Entstehen. Für Ergänzungen und Verbesserungen bin ich dankbar!}}
== Bsp.1 ==  
{{achtung| Sicherheitshinweis.....}}
== Bsp.2 ==
== Bsp.1: Manueller Build-Prozess - makepkg ==  
== Bsp.3 ==
== Bsp.2: Mit [[cower]] und extra-x86_64-build ==
Herunterladen des Pakets
cower -d <paketname>
 
Wechsel ins Verzeichnis
cd <paketname>
 
Überprüfung der Dateien mit dem editor der Wahl. (PKGBUILD + *.install files etc)
 
Wenn alles stimmt den makechrootpkg wrapper ausführen
extra-x86_64-build
 
== Bsp.3: Mit [[cower]] und makechrootpkg ==
== Bsp.4: Mit [[yaourt]] ==
yaourt -S <paketname>
Zur Überprüfung der Dateien einem editor angeben.<br>
Nachteile: siehe [[AUR Hilfsprogramme]]
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 9. November 2017, 19:40 Uhr

Dieser Artikel führt praktische Beispiele für die Benutzung des Arch User Repository auf. Auch werden die AUR Hilfsprogramme berücksichtigt sowie Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden kurz umrissen.

Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!


Hinweis: Dieser Artikel ist gerade im Entstehen. Für Ergänzungen und Verbesserungen bin ich dankbar!

Achtung: Sicherheitshinweis.....

Bsp.1: Manueller Build-Prozess - makepkg

Bsp.2: Mit cower und extra-x86_64-build

Herunterladen des Pakets

cower -d <paketname>

Wechsel ins Verzeichnis

cd <paketname>

Überprüfung der Dateien mit dem editor der Wahl. (PKGBUILD + *.install files etc)

Wenn alles stimmt den makechrootpkg wrapper ausführen

extra-x86_64-build

Bsp.3: Mit cower und makechrootpkg

Bsp.4: Mit yaourt

yaourt -S <paketname>

Zur Überprüfung der Dateien einem editor angeben.
Nachteile: siehe AUR Hilfsprogramme

Siehe auch

Weblinks