Über Arch Linux: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
K (Überschriften)
Zeile 13: Zeile 13:


== Hilfe ==
== Hilfe ==
Arch Linux bietet keinerlei Form offizieller Unterstützung bei Problemen an. Aber man trifft viele hilfsbereite Leute im IRC-Channel und den [http://forum.archlinux.de/?page=Forums;id=20 Foren]. Die Chancen stehen hoch, dass ein anderer Archer schon die gleiche Frage hatte wie Du, und dass sie bereits beantwortet ist. Frag einfach mal herum!
Arch Linux bietet keinerlei Form offizieller Unterstützung bei Problemen an. Aber man trifft viele hilfsbereite Leute im [irc://irc.freenode.net IRC-Channel] (#archlinux.de bzw. #archlinux) und den [http://forum.archlinux.de/?page=Forums;id=20 Foren]. Die Chancen stehen hoch, dass ein anderer Archer schon die gleiche Frage hatte wie Du, und dass sie bereits beantwortet ist. Frag einfach mal herum!


Außerdem steht dir mit diesem Wiki eine große Hilfe zur Verfügung. Blätter einfach die Dokumentation durch oder nutze die Suche um Hilfe zu dem Thema zu finden, zu dem du Hilfe brauchst!
Außerdem steht dir mit diesem Wiki eine große Hilfe zur Verfügung. Blätter einfach die Dokumentation durch oder nutze die Suche um Hilfe zu dem Thema zu finden, zu dem du Hilfe brauchst!

Version vom 16. Februar 2009, 03:31 Uhr

Was ist Arch Linux?

Arch Linux ist eine Linux-Distribution für jeden denkbaren Einsatzzweck, die genau an spezifische Aufgaben angepasst werden kann. Sie ist schnell, kompakt, flexibel und die meisten Teile unter der Haube sind ziemlich einfach zu verstehen und einzustellen. Arch ist daher auch eine gute Distribution, um die Grundlagen zu lernen. Es werden keine Konfigurationsassistenten zur Verfügung gestellt, so dass Du schnell lernen wirst, das System von der Kommandozeile aus zu konfigurieren.

Optimierung

Arch Linux benutzt i686- bzw. x86_64-optimierte Pakete, was einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der i386-Optimierung einbringt. Das heißt aber auch, dass Arch erst ab einem Pentium Pro lauffähig ist.

Paketverwaltung

Arch Linux benutzt den Pacman Paket-Manager, welcher ein Binär-Paket-Format mit einem einfach zu benutzenden Build-System verbindet. Dies erlaubt es den Nutzern, ihre Pakete auf einfachem Wege zu verwalten und anzupassen - egal, ob es sich nun um offizielle Arch-Pakete, welche stets aktuell sind, oder um etwas Selbstgebasteltes handelt. Das Repositorien-System ermöglicht es den Nutzern, ihre eigenen, angepassten Paket-Repositorien aufzubauen und zu pflegen. Dies fördert das Wachstum der Community und ihren Beitrag zum Gesamtprojekt.

Pacman kann ein System aktuell halten, indem er die lokalen Paket-Listen mit denen des Hauptservers abgleicht. Für den sicherheitsbewussten System-Verwalter werden die normalen Wartungsarbeiten dadurch sehr einfach. Das Server/Client-System erlaubt es außerdem, mit nur einem einfachen Befehl Pakete herunterzuladen und zu installieren - komplett mit allen Abhängigkeiten (ähnlich wie bei Debians apt-get).

Hilfe

Arch Linux bietet keinerlei Form offizieller Unterstützung bei Problemen an. Aber man trifft viele hilfsbereite Leute im IRC-Channel (#archlinux.de bzw. #archlinux) und den Foren. Die Chancen stehen hoch, dass ein anderer Archer schon die gleiche Frage hatte wie Du, und dass sie bereits beantwortet ist. Frag einfach mal herum!

Außerdem steht dir mit diesem Wiki eine große Hilfe zur Verfügung. Blätter einfach die Dokumentation durch oder nutze die Suche um Hilfe zu dem Thema zu finden, zu dem du Hilfe brauchst!

Aktualität

Arch Linux verwendet ein "gleitendes Release-System", das etwa so funktioniert: Das Core-Repositorium enthält immer die neusten und stabilsten Versionen der Pakete. Sowie ein Paket aktualisiert wurde, landet es, nach einer eventuellen (kurzen) Testing Phase, in Core. Es werden regelmäßig Snapshots von Core erstellt und als ISO bereitgestellt. Mit dieser CD kann Archlinux installiert werden.

Fazit

Also, kurzum: Arch Linux ist eine mächtige Zugmaschine, die für die Bedürfnisse kompetenter Linux-Nutzer entworfen ist. Sie soll kraftvoll und leicht zu warten sein, so dass sie eine ideale Distribution für Server und Einzelplatz-Rechner bildet. Mach damit (und daraus), was immer du willst!